Verein für Philatelie und Postgeschichte Solingen 1903 e.V.

Mitglied des Verbandes der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen e.V.

                            im Bund deutscher Philatelisten e.V.

        Ausgezeichnet vom Europäischen Philatelistenverband FEPA


Chronik

CHRONIK

100 Jahre aktive Vereinsphilatelie in Solingen

Neuer Text



Die Chroniken der Jahre 2004 bis 2018 sind beim Vorstand einzusehen.





Chronik 2019


12.02. 1.Vorstandssitzung


Weil der langjährige Geschäftsführer und Ehrenmitglied Günter Hindrichs  aus Alters-gründen seinen Posten aufgibt, ist Hauptthema die zukünftige Aufgabenerledigung des Vorstandes. Die erfolgreiche Arbeit von Günter Hindrichs soll fortgesetzt werden.

Der 1. Vorsitzende, Stefan Meisen, ist jetzt auch zuständig für die Kontaktpflege, einschl. philatelistischer Post an Ehrenmitglieder, Sponsoren, Verbände.

2. Vorsitzender, Uwe Cörper: Einladung zur JHV und Mitgliederversammlung, Mitgliederinfo, Organisation der Großtauschtage. Beide vertreten sich gegenseitig.

Die Geschäftsführertätigkeit mit Koordination, Rechenschaftsbericht, Meldungen sowie Chronik und Archiv übernimmt Dieter Höfer (Vertreter Ulrich Dibbert). 

Öffentlichkeitsarbeit (Fach- und Verbandspresse, lokale Medien, Werbung und Info zu GTT obliegt Herbert Wüstefeld (Vertreter Dieter Höfer).

Ralf Riegel: Rundsendedienst, Planung der Vereinsfahrten, Ausstellungswesen mit Ausschreibung, Werbung, Jury, Ausstellungsplan und -führer, Beschaffung der Preise.

Ulrich Dibbert: Jugendwart, Protokollführer (JHV), Datenschutz.

Schatzmeister ist weiterhin Hans-Joachim Kirches (ggf. Vertreterin ist Linda Cörper).

Hans Hörster: Vereinsauktionen, Manfred Huhn: Bibliothek (Vertreter Diethard Scholz).

Günter Hindrichs steht mit seinen langjährigen Erfahrungen dem neuen Vorstand zur Seite. Er führt noch die von ihm angeregte und erstellte Ausstellung am 08.07.2019 „100. Geburtstag Walter Scheel“ einschließlich der Pressearbeit durch.


24.02. Jahreshauptversammlung


An der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Hotel Schwerthof“ nehmen 43 Mitglieder teil. Die Versammlung beschließt die oben dargestellte Geschäftsverteilung und bestätigt die Vorstandsmitglieder und Beisitzer. Näheres siehe Protokoll zur JHV.

Der 1. Vorsitzende dankt im Namen aller Vereinsmitglieder Günter Hindrichs für die fast 30-jährige vorbildliche Arbeit und seinen persönlichen Einsatz.


28.03. 2. Vorstandssitzung


Im Hinblick auf die neue Geschäftsführung wird u.a. ein neuer Jahresarbeitsplan diskutiert und bestätigt. Eine „Ideenbörse“ soll Themen für Aktivitäten wie Werbungen, Ausstellungen und Vereinsfahrten festhalten.

31.03.

Auf dem 65. Landesverbandstag NRW in Iserlohn erhält Günter Hindrichs die „Verbandsmedaille in Silber“ mit Urkunde für seine hervorragende Mitarbeit.

                                                             2

16.04., 07.05., 25.06.


In 3 weiteren Vorstandssitzungen werden insbesondere folgende Themen behandelt:

Ausstellung „100. Geburtstag Walter Scheel“ am 8.7., Federführung Günter Hindrichs,

Ausstellung „ 1000 Jahre Wald“ am 22.9., Federführung Ralf Riegel,

Vereins-Homepage., Federführung Linda Cörper-Brook u. Ulrich Dibbert.

08.07. Ausstellung Walter Scheel

Günter Hindrichs organisierte in Absprache mit der Stadt Solingen die Gedenkfeier zum 100. Geburtstag des Altbundespräsidenten Walter Scheel vor dem Rathaus Solingen. Die Ausstellung im Theaterfoyer zeigte seine Verbundenheit mit den Solinger Philatelisten. Da es keine Gedenksondermarke gab, hat er mit der FDP Solingen eine 80-Cent-Briefmarke individuell mit seinem Bild (Motiv Jan Boomers) und einer Auflage von 6000 realisiert. Ein Sonderpostamt führte den anlassbezogenen Sonderstempel. Der Schmuckumschlag zeigt das Geburtshaus des Geehrten. In einer Feierstunde würdigten Oberbürgermeister Kurzbach (SPD) und Ratsmitglied Albermann (FDP) die Verdienste Scheels. Die 1000 Briefmarken individuell (5000 bestellte die FDP) waren bereits mittags ausverkauft. Näheres ist dem umfangreichen Pressespiegel zu entnehmen.


30.07.,03.09.


Schwerpunkte der beiden Vorstandssitzungen:

-       Ausstellung „1000 J. Wald“ am 22.9., Federführung Ralf Riegel,

-       38. Großtauschtag am 13.10., Federführung Uwe Cörper,

-       Ehrung Günter Hindrichs am 10.10., Federführung Dieter Höfer,


06.08.


Herbert Wüstefeld, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit legt sein Amt nieder. Vertreter Dieter Höfer übernimmt auch diese Tätigkeiten.

September

Wir sind jetzt auch im Veranstaltungskalender der Zeitschrift „WIR Senioren in Solingen“ gelistet. Die Zeitschrift hat eine Auflage von 4700 und 72 Seiten. In der Ausgabe Nr. 3 / 2019 erscheint unser 2-seitiger Beitrag „Wer sammelt den heute noch Briefmarken“. Wir informieren u.a. über die Dauerausstellung „Postamt Gräfrath“ und unsere Aktivitäten.

22.09. Ausstellung „1000 J. Wald“

Für die ev. Kirchengemeinde Wald stand das Jahr 2019 ganz im Zeichen der 1000 Jahre, die der Walder Kirchturm schon steht. Der Höhepunkt war der 22.September mit einem Bürgerfest rund um die Kirche. SF Ralf Riegel hatte mit Pfarrer Bernd Reinzhagen eine Briefmarke individuell (Auflage 1000), einen Schmuckumschlag und den passenden Sonderstempel - Datum 22.09.2019 - realisiert. Die 80-Cent-Briefmarke individuell und der Schmuckumschlag wurden am Stand des Vereins angeboten. Die Sondermarke war bis auf den für den Großtauschtag vorgesehenen Anteil recht früh ausverkauft.             SF Werner Rühlke zeigte eine kleine Schau „Ansichtskarten des Stadtteils Wald“.

                                                              3

01.10. Vorstandssitzung.


Hauptthema war die abschließende Vorbereitung des 38. Großtauschtages mit Börse unter Federführung von SF Uwe Cörper und eine „Sonderaktion“. Dahinter verbarg sich die Organisation zur Ehrung von Günter Hindrichs, der nach fast 30 Jahren seine Geschäftsführertätigkeit aus Altersgründen aufgab. Vorgesehen war, Günter Hindrichs zu überraschen.

10.10. Ehrung Günter Hindrichs

Mit unserer letzten Jahreshauptversammlung ging eine Ära zu Ende. Unser langjähriger Geschäftsführer und Seele des Vereins, Ehrenmitglied Günter Hindrichs, legte sein Amt aus Altersgründen nieder. Er hat über 30 Jahre sehr erfolgreich die Geschicke des Vereins bestimmt und nach außen vertreten. Durch seinen Einsatz hat er sich überall Anerkennung und hohe Wertschätzung erworben und entsprechende Auszeichnungen erhalten. Wir wollten uns in gemütlicher Runde bei Günter ganz ausdrücklich bedanken und hatten dazu alle Vereinsmitglieder sowie Ehrengäste zu einer „Bergischen Kaffeetafel“ am 10.Oktober 2019, um 15.00 Uhr in die Gaststätte Haus Rüdenstein, eingeladen. Unter den rd. 60 Gästen waren auch der Vorsitzende des Landesverbandes NRW, Müller, die Vertreter der Briefmarkenfreunde Düsseldorf und die Vertreter der lokalen Presse. Philipp Müller vom Solinger Tageblatt betitelte später seinen seiten-langen Artikel: “Mit Günter Hindrichs tritt der Solinger Briefmarkenpapst ab“. Da sein Wirken auch seiner Heimatstadt zu Gute kam, nahmen auch Oberbürgermeister Kurzbach und Stadtarchivleiter Rogge teil. Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Stefan Meisen, Laudatio von OB Kurzbach und Grußwort von Herrn Müller, überreichten wir eine Urkunde und ein Präsent, seiner Frau Karin einen Blumenstrauß. Was das vom OB überreichte Päckchen enthielt, verriet er uns nicht.


13.10. 38. Großtauschtag


Der alljährliche Großtauschtag im Theater und Konzerthaus, wieder von Uwe Cörper und seinen Helfern hervorragend organisiert, war erneut ein großer Erfolg. Bei freiem Eintritt boten wir ca. 400 Besuchern wieder Tausch, Börse, Händlerstände, Wühltisch, Tombola sowie philatelistische Beratung und Schätzung. Die Cafeteria wartete mit zivilen Preisen auf. Wir konnten wieder die Sammlerfreunde aus Aue und Gouda begrüßen. Eine Sonderpostfiliale führte den aktuellen Sonderstempel „1000 Jahre WALD“. Restbestände der Briefmarke individuell waren schnell ausverkauft. Ebenso ein kleiner Rest der Briefmarke individuell „100. Geburtstag Walter Scheel“, den uns die FDP Solingen überlassen hatte. In unserer Ausstellung mit 10 Exponaten von Solinger Philatelisten war auch „Postamt Wald“ und „Walter Scheel und die Solinger Philatelisten“ zu sehen.


14.10.


Überraschend erhalten wir eine E-Mail des Ordnungsamtes Solingen, wonach unser GTT ein Markt i.S. des § 65 GewO sei und wir die Durchführung vorher hätten beantragen müssen. Gebühren bis 700 € würden fällig. Unseren Einspruch hatte die Begründung, dass es sich um eine kulturelle Veranstaltung handelt.

                                                              4

05.11. Vorstandssitzung


Schwerpunkt war die Frage, ob wir am Großtauschtag 2020 für den Landesjugendring einen für uns sehr aufwändigen „Mini-Wettbewerb“ durchführen. Ohne z.Z. aktive Jugendgruppe sind uns die Vorgaben viel zu umfangreich, auch entstehen Kosten. Daher lehnten wir die Durchführung ab. Hinweis: Nach Vermittlung von SF Ralph Ebner kam es später zu einem Kompromiss. Der LJR führt den Mini-Wettbewerb selbst durch, wir stellen nur 6 Rahmen. Mögliche Aktivitäten für 2020 wurden erörtert. Im Hinblick auf die erhöhten Verbandsabgaben kam es zu einer Diskussion über eine Beitragserhöhung für aktive Mitglieder. Jochen Kirches gab einen Überblick über den Kassenstand. In unserem Vereinslokal haben wir nun einen „Schaukasten“. Betreuung Dieter Höfer.


14.11.


Das Ordnungsamt lässt nicht locker. Lt. seiner E-Mail ist der GTT nunmehr ein „Spezialmarkt“ i.S. von § 68 GewO. Damit lägen 2 bußgeldbedrohte Verstöße vor: Fehlender Antrag auf „Festsetzung“ und Verstoß gegen § 5 Feiertagsgesetz NW, weil der GTT an einem Sonntag vor 11 Uhr (ortsübliche Zeit des Hauptgottesdienstes) stattfand. Wir beantragten einen Termin im Ordnungsamt.


08.12.


Unser traditioneller Jahresausklang mit unseren Angehörigen im Vereinslokal fand wieder großen Anklang.


11.12.


Nach einer Besprechung mit Herrn Kohnke, Büro des OB, kam es im Ordnungsamt SG zur Aussprache in Sachen GTT und Gewerbeordnung. Nun betrachteten die Vertreter des Ordnungsamtes das Sonderpostamt als Händler und schlugen vor, einen verkürzten Antrag zu stellen. Die Gebühr werde dann an der untersten Grenze festgesetzt (200 €). Auch im Hinblick auf die große Zahl der von anderen Vereinen durchgeführten gleichgelagerten Großtauschtage haben wir nicht zugestimmt und weiterhin die Meinung vertreten, dass wir eine kulturelle Veranstaltung durchführen. Die Angelegenheit wird ins neue Jahr vertagt.


14.12.


Unsere Tagesfahrt per Bus nach Venlo war mit 38 Teilnehmern wieder ausgebucht. Nach Besuch der Philatelie Messe oder dem Stadtbummel ging es zum Weihnachts-markt nach Valkenburg. Durch Regen und Besucherandrang kam Freude nicht so recht auf. Die Weihnachtsgrotten waren überfüllt.


17.12.

Die letzte Vorstandssitzung des Jahres diente besonders der Vorbereitung der Jahreshauptversammlung 2020. Themen: Veränderungen im Vorstand (Kassierer, Bücherei), Wirtschafts- und Jahresarbeitsplan, neue Beitragshöhe 36 € nur für Vollzahler, Aktivitäten (Thema GTT, Vereinsfahrten).

                                                                                           

 Dieter Höfer 2.2020



Chronik 2020



28.01. 1.Vorstandssitzung 2020


Weil der langjährige Kassierer und Ehrenmitglied Hans Joachim Kirches aus Altersgründen sein Amt aufgibt, kommt es zu Änderungen im Vorstand und somit auch des Vereinsregisters. Seine erfolgreiche Arbeit soll von Linda Cörper-Brook fortgesetzt werden. Sie ist die Ehefrau des 2. Vorsitzenden, Uwe Cörper. Nach Beratung durch Notar Dr.Roth ergab sich folgender Vorschlag für die JHV:

1. Vorsitzender:                         Stefan Meisen (unverändert),

2. Vorsitzender:                         Uwe Cörper (unverändert),

Schatzmeisterin:                      Linda Cörper-Brook.

Geschäftsführertätigkeit:         Dieter Höfer (unverändert). 

Öffentlichkeitsarbeit:               Dieter Höfer (unverändert).

Beisitzer:

Rundsendedienst, Planung der Vereinsfahrten: NN

Jugendwart, Protokollführer (JHV):          Ulrich Dibbert (unverändert)

Datenschutz:                            Joachim Tyriakidis

Vereinsauktionen:                     Hans Hörster (unverändert)                                     

Bibliothek:                                 Diethard Scholz.

Postversand:                            Klaus Schubbe (unverändert)

Kundenbetreuung, Post an Mitglieder:         Hans-Joachim Kirches

z.b.V.                                          Günter Hindrichs, Ralph Ebner


Es liegt ein Antrag auf Beitragserhöhung für Vollzahler vor, von 25 € auf 36 € jährlich.


16.02. Jahreshauptversammlung


An der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Hotel-Restaurant Schwerthof“ nehmen 36 Mitglieder teil. Die Versammlung beschließt die oben dargestellte Geschäftsver-teilung, entlastet und bestätigt die Vorstandsmitglieder und Beisitzer.

Es liegen 2 Anträge nach § 9 Satz 3 der Satzung (mit Begründung) vor:

1)   Beitragserhöhung – entgegen dem Vorschlag in der Einladung – nur auf 30 € für Vollmitglieder und auf 15 € bei Familienmitgliedschaft.

2)   Änderung der Satzung aufgrund der zu erwartenden Änderungen im Vorstand:

Neufassung § 8 Abs. 3 der Satzung

Gesetzliche Vertreter des Vereins Gemäß BGB sind der 1.Vorsitzende, 2.Vorsitzende und der Geschäftsführer. Die Vertretung erfolgt jeweils durch 2 gesetzliche Vertreter gemeinsam.

Neufassung § 9 Abs. 4 der Satzung:

Die Beschlüsse der Hauptversammlung sind schriftlich zu protokollieren. Das Protokoll ist vom 1. Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden, Schatzmeister/in, Geschäftsführer und dem Protokollführer zu unterzeichnen.

Die Versammlung beschließt die Erhöhung des jährlichen Mitgliedsbeitrages (ab Januar 2021) auf 30 € für Vollmitglieder und auf 15 € bei Familienmitgliedschaft sowie die beantragte Änderung der Satzung (Neufassung 20. März 2020).

Der 1. Vorsitzende dankt im Namen aller Vereinsmitglieder Hans Joachim Kirches für die fast 30-jährige vorbildliche Arbeit und seinen persönlichen Einsatz als Kassierer und ehrt weitere Mitglieder/innen für langjährige Vereinszugehörigkeit. Neu im Vorstandsteam ist auch SF Joachim Tyriakidis, er kümmert sich um den Datenschutz. Die Überarbeitung der Vereinsbücherei unter Leitung von Diethard Scholz ist abgeschlossen. Ein Literaturverzeichnis (Kataloge, philatelistische Literatur) steht zur Verfügung. Neue Ausleihmodalitäten sind festgelegt.

Die gelungene harmonische Veranstaltung hielt aber eine unerfreuliche Neuigkeit bereit: Das Hotel-Restaurant Schwerthof“ wurde verkauft und steht ab Mitte März 2020 für unsere Tauschtreffs nicht mehr zur Verfügung. Kurzfristig ergab sich eine neue Bleibe: Gaststätte „Alt Ketzberg“, Lützowstr. 133, 42653 Solingen.

Aufgrund der Corona-Krise mussten die geplante erste Vorstandssitzung und unsere Tauschtreffs bis auf weiteres abgesagt werden. (Mitteilung an die Mitglieder am 29.04.20). Aktivitäten, wie Vereinsfahrten usw., fallen ebenfalls dem Corona-Virus zum Opfer. Unser Großtauschtag mit dem Mini-Wettbewerb im Oktober kann wahrscheinlich nicht stattfinden.

Corona-Lockdown!


09.06. 2. Vorstandssitzung


Im Hinblick auf die Corona-Regeln findet die Vorstandsitzung im Garten des Geschäfts-führers statt. Fazit: Wir werden die „Corona-Auflagen“ für den Großtauschtag nicht erfüllen können. Es sollen Angebote für die Überarbeitung der Homepage eingeholt werden. Der Vorstand beschließt die neue Verfügungsberechtigung über die Vereinskonten bei der SSS:

 1. Vorsitzender, Schatzmeisterin, Geschäftsführer, jeweils zwei der Genannten gemeinsam.

Mitte Juni werden die strengen Corona-Regeln gelockert. Auf Anfrage bestätigt das Ordnungsamt Solingen, dass Tauschtreffs möglich sind, wenn die Teilnehmer eine Mund-Nase-Maske tragen und sich zur Nachverfolgbarkeit in eine Liste eintragen. Freudig informieren wir mit dem 24.06.2020 wieder alle Mitglieder, geben Infos an die örtliche und philatelistische Presse.

30.06. 3. Vorstandssitzung in der Gaststätte „Alt Ketzberg“ unter den Regeln der Corona-Schutzverordnung

Die Wirtin sieht personelle Probleme hinsichtlich der Tauschtreffs sonntagmorgens und versucht Mitarbeiter zu finden. Es wird der erste Tauschtreff in „Alt Ketzberg“ am Sonntag, 12.07.2020, 10 – 12 Uhr vereinbart. Doch an diesem ersten Tauschtreff eröffnet uns die Wirtin, dass sie für sonntagsfrüh kein Personal findet.

Schon am 15.07.2020 haben wir wieder ein neues Vereinslokal:


„Landgasthaus zur Post“, Aufderhöher Str. 123, 42699 Solingen.

                                               

Doch die Wirtsleute treten erst ihren gebuchten Urlaub an, so dass der nächste Tauschtreff erst am 23. August 2020 stattfinden kann. Wieder informieren wir am 20.07.2020 alle Mitglieder, geben Infos an die örtliche und philatelistische Presse. Der Information an die Mitglieder fügen wir einen „Feedback-Fragebogen bei, aber leider nur mit geringer Resonanz (10 Antworten).                                                                                                       

Am 12./13. September 2020 beteiligen wir uns mit 2 Exponaten „Historische Ansichtskarten Wald“ (Werner Rühlke) und „Postamt Wald“ (Dieter Höfer) an einer Ausstellung des Walder Bürgervereins im „Walder Kotten“.

Zur Verabschiedung unseres ehemaligen Schatzmeisters laden wir am 1. Oktober die Vereinsmitglieder und Gäste zu einer „Bergischen Kaffeetafel“ im Haus Rüdenstein ein. Doch die gestiegenen Infektionszahlen führen zu einem 2. Corona – Lockdown.

Wie schon den Großtauschtag, mußten wir alle weiteren Veranstaltungen absagen. Am 27.11.2020 informieren wir die Mitglieder, dass auch der „Jahresausklang“ am 13. Dezember 2020 im Vereinslokal nicht stattfindet. Auch Planungen für das nächste Jahr sind nicht möglich.

Das ist alles sehr bedauerlich, aber die Gesundheit geht vor. Wir hoffen auf ein Ende der Corona-Pandemie.

Zum Schluss etwas Erfreuliches: SF Ralph Ebner, der als Juror und Aussteller auch international bekannt ist, war federführend an der erfolgreichen Durchführung der virtuellen NAPOSTA 2020 beteiligt. Außerdem wurde er vom Landesverband NRW mit der Fachstelle Ausstellungswesen betraut.


Verein für Philatelie und Postgeschichte 1903 e.V.



Chronik 2021


Verein für Philatelie und Postgeschichte Solingen1903 e.V.

Chronik 2021

Die auch 2021 andauernde Corona-Krise zwingt uns weiterhin zu massiven Ein-schränkungen im Alltag. Durch das zeitweise bestehende Kontaktverbot findet auch unser Vereinsleben so gut wie nicht mehr statt. Corona verhindert unsere Tauschtreffs im „Landgasthaus zur Post“. Es fällt auch die satzungsgemäß bis zum 31.3. vorge-sehene Jahreshauptversammlung mit Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer aus. Aber das weiterhin geltende „Corona-Abmilderungsgesetz“ verlängert automatisch die Amtszeit der Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer. Alle Vorstandsmitglieder und die Kassenprüfer bleiben im Amt. Wir informieren die Vereinsmitglieder und legen 2 FFP 2-Schutzmasken bei.


16.03. Vorstandssitzung

Wir führen die erste Vorstandssitzung des Jahres mittels Telefonkonferenz durch. Schwerpunkt ist die Beratung und Verabschiedung der nach der DS-GVO-EU-Verordnung erforderlichen Datenschutzordnung unseres Vereins. SFJoachim Tyriakidis hatte die erforderlichen Maßnahmen erarbeitet: Mitgliederanschreiben mit Einwilligungserklärung, Vorstandsbeschluss usw. Die Datenschutzordnung wird ein-stimmig beschlossen und tritt mit dem 01.03.2021 in Kraft. Wir danken SF Joachim Tyriakidis ganz herzlich für seine Ausarbeitungen.

Wir passen ebenfalls unsere „Beitrittserklärung“ an, auch im Hinblick auf die Beitrags-     erhöhung ab Januar 2021 (Vollzahler jetzt 30 € jährlich).


27.04. Vorstandssitzung

Auch diese Vorstandssitzung ist nur mittels Telefonkonferenz möglich.

Themen:          Datenschutz (Antworten der Mitglieder), Standort Bücherei, Homepage-Sachstand, Aktivitäten in und nach der Pandemie.

Der Großtauschtag 2021 fällt aus, wir können die geforderten Corona-Maßnahmen nicht gewährleisten. 


13.06. Vorstandssitzung im Biergarten

unter Einhaltung der Regeln der Corona-Schutz-VO.

Endlich liegt in Solingen und NRW die Inzidenz-Zahl unter 35! Die Corona-Schutzver-ordnung ermöglicht der Gastronomie die Öffnung im Außen- und nun auch Innenbereich. Somit können wir ab 27.06.2021 unsere Tauschtreffs wieder durchführen.Wir informieren unsere Mitglieder sowie die Lokal- und Fachpresse.


06.07. Vorstandssitzung im Vereinslokal

unter Einhaltung der Regeln der Corona-Schutz-VO. Themen u.a.:

Homepage: Festlegung der Dokumente u. Bilder zu den Einzelnen Rubriken und Einstellung.

Bücherei: Für die Katalogbewirtschaftung wird ein Buget von 300 € p.A. festgelegt. Regelmäßig ist der Deutschland-Spezialkatalog zu beschaffen, ältere Europa-Kataloge mit Preisnachlass.


08.08. Neue Homepage ist freigeschaltet    www.philatelie-solingen.de

In Eigenleistung hat unser SF Joachim Tyriakidis die Vereins-Homepage in einem neuen Modul erstellt. Auf der Startseite sind neben „Home-Kontakt-Impressum-Datenschutz“, folgende Links mit jeweils 3 Unterpunkten für weiterführende Inhalte vorhanden:

„Über uns“                      > Vorstand – Was bieten wir – Galerie,

„Vereinsmitteilungen“     > Termine/Veranstaltungen – Mitteilungen/Pinwand – Chronik,

„Philatelie“                     > Shop/Bücherei – Links für Sammler – Exponate/Klaucke.

Wir können nun eilbedürftige Informationen an die Mitglieder einstellen. Noch nicht fertige Rubriken sind in Bearbeitung. Um die Homepage als kleine „Vereinszeitung“ zu nutzen, suchen wir Mithelfer.


18.09. Besuch Galileum

Weil viele Vereinsmitglieder gegen Corona geimpft sind oder einen Negativtest vorweisen, besuchen wir mit über 40 Teilnehmern das Galileum Solingen (ein modernes Planetarium mit Sternwarte). Nach dem Sternenhimmel sehen wir das von uns ausge-wählte Thema „Ferne Welten, fremdes Leben“. Anschließend folgt ein gemütliches Kaffeetrinken im Restaurant Heidberger Mühle.


10.10. Ehrung Jochen Kirches

Der langjährige Schatzmeister und Ehrenmitglied, Hans-Joachim Kirches, hatte 2020 sein Amt aus Altersgründen niedergelegt. Er hat über 30 Jahre sehr erfolgreich dieses Ehrenamt ausgeübt. Sein beispielhafter Einsatz für den Verein hat ihm hohe Wert-schätzung eingetragen. Er erhielt die Verdienstnadeln des BDPh in Silber und Gold.

Die Corona-Pandemie ließ die feierliche Verabschiedung erst am Sonntag, den 10. Oktober 2021 in der Gaststätte Haus Rüdenstein zu. Für die anwesenden ca. 50 Vereinsmitglieder und Ehrengäste gab es eine „Bergische Kaffeetafel“. Dass Jochens Schatzmeistertätigkeit sehr erfolgreich war, wurde durch die Übergabe einer „prallge-füllten Kasse“ an seine Nachfolgerin, Linda Cörper-Brook, bestätigt.


12.10. Vorstandssitzung

Homepage: Zum Abschnitt „Vereinsmitteilungen“, Termine/Veranstaltungen – Mitteilungen/Pinwand  fehlen noch Texte. Dazu soll auch die bestehende Übersicht „Wer sammelt was“ aktualisiert werden. Aber leider besteht keine Bereitschaft zur Mitarbeit. Wir erörterten Einzelheiten zur Vereinsauktion (14.11. Besichtigung der Angebote, 28.11. Ausgabe u. 12.12. Nachverkauf), zum Jahresausklang und zur Fahrt nach Venlo. Für die Einladung der Mitglieder zum Jahresausklang und zur Venlofahrt und für die Weihnachts-grüße des Vereins wird ein Schmuckumschlag mit Bild des winterlichen Gräfrath aufgelegt, frankiert mit aktueller Weihnachtsmarke.

Mitteilungen / Einladungen an die Vereismitglieder sollten vorher im Vorstand abgestimmt werden.


11.12.

Unsere Tagesfahrt per Bus nach Venlo zum Besuch der Philatelie Messe litt auch unter der Corona-Pandemie, nur 13 Teilnehmer. Auch der sonst übliche Besuch eines Weihnachtsmarktes fiel aus.


12.12.

Am traditionellen Jahresausklang mit unseren Angehörigen im Vereinslokal kamen coronabedingt auch nur 15 Teilnehmer.                                       


Dieter Höfer



Chronik 2022


Corona hat auch 2022 unsere Aktivitäten behindert. Der erste Tauschtreff im neuen Jahr fällt aber aus, weil sich der Wirt vom Vereinslokal „Landgasthaus zur Post“ krankmeldet. Eine Woche später sagt er endgültig ab. Er finde für Sonntagmorgen kein Personal und es werde zu wenig verzehrt. Der Vorstand sucht nun wieder eine neue Bleibe. Nach über 50 Kontakten zu Verbänden, Behörden, Vereinen usw. haben wir Erfolg.


13.03.2022 Erster Tauschtreff jetzt im Hause der AWO BIO (Begegnung in Ohligs) Zweibrücker Str. 7., wie immer jeden 2. und 4. Sonntag im Monat 10 – 12 Uhr.

Wir nutzen die neuen Räumlichkeiten für unsere erste Vorstandssitzung des Jahres. Themen insbesondere: Jahreshauptversammlung am 27.03.2022 und Großtauschtag am 29.05.2022.


27.03.2022 Jahreshauptversammlung

Nach 2 Jahren Unterbrechung durch Corona waren 29 Mitglieder der Einladung in den Saal des Restaurants „Zunftstuben“ gefolgt. Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes der beiden letzten Jahre zeigte die trotz Corona noch möglichen Vereinsaktivitäten und Ereignisse auf. Die Vorstandsmitglieder mit der Kassiererin wurden nach einstimmiger Entlastung wiedergewählt. Der 1.Vorsitzende, Stefan Meisen, ehrte 23 Mitglieder für langjährige Vereinstreue:

Uwe Cörper, Herbert Wüstefeld, 10 Jahre, Günter Glaser, Helga Krey, Horst Rosenstock, Wolfgang Schneider, Diethard Scholz, 15 Jahre, Louis Bongers, Bernd R. Claudi, Frank Dresbach, Karl-Heinz Evertz, Dr. Lars Früngel, Dieter Höfer, Roland Steimel, Werner Stricker, Hartmut Zeiler 25 Jahre, Herbert Hiddemann, Detlev Hirche, Erwin Hosse, Michael Klemm, Klaus Kraft, Klaus Schubbe 40 Jahre und Franz-Josef Koensler 50 Jahre. Stefan Meisen erhielt die Verdienstnadel in Silber des Bundes Deutscher Philatelisten e.V.


12.06.2022 Vorstandssitzung

Wir schlagen vor, dass zu Jubiläen nach 25 Jahren und mehr Vereinszugehörigkeit neben der Urkunde ein Präsent, Wert ca. 10 € vorzusehen ist. Gleiches gilt bei Austritten langjähriger Mitglieder aus gesundheitlichen Gründen. Hier ist eine beitragslose Mitgliedschaft anzubieten. Da wir die Räume der AWO-BIO kostenlos nutzen können, wollen wir eine jährlich 120 € spenden.


28.08.2022 Müngstener Brückenfest

Wir beteiligten uns mit 2 Exponaten über die Müngstener Brücke (SF Günter Hindrichs und Dieter Höfer). Der Hit aber war eine anlassbezogene begrenzt aufgelegte Briefmarke individuell zu 70 Cent sowie 2 Sonderpostkarten. Das anwesende Event-Team der Post (Sonderpostamt) schlug den eigens für das Jubiläum angefertigten Sonderstempel ab. Tausende Besucher sorgten dafür, dass die 2000 Briefmarken individuell und auch eine Sonderkarte bereits gegen 16 Uhr ausverkauft waren. Leider konnten wir daher auch nicht alle die über unsere Homepage www.philatelie-solingen bestellten Belege (Sonderpostkarten und die Briefmarke individuell) ausliefern. Wir lagen also mit unserem Angebot, nicht aber mit der Auflagenhöhe, richtig.

         

10.12.2022 Tagesfahrt nach Venlo

Der Bus war mit 21Teilnehmern leider nicht ausgebucht. Nach Besuch der Philatelie- Messe oder dem Stadt- und Marktbummel ging es dieses Mal zum Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf-Benrath.

 

11.12.2022 Jahresausklang im Restaurant „Haus Kraft“

Das „Phila-Jahr“ endete traditionsgemäß mit dem Jahresausklang.

 

 

                                                                                            Dieter Höfer


Chronik 2023


 

08.01.2023 Erste Vorstandssitzung des Jahres im Hause der AWO BIO.

Themen insbesondere: Jahreshauptversammlung am 12.03.2023 und Großtauschtag, jetzt samstags, am 14.10.2023.


12.03.2023 Jahreshauptversammlung

30 Mitglieder waren der Einladung in den Sitzungssaal der AWO BIO gefolgt. Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes des letzten Jahres zeigte die Vereinsaktivitäten und Ereignisse auf. Die Vorstandsmitglieder mit der Kassiererin wurden nach einstimmiger Entlastung wiedergewählt. Der 1.Vorsitzende, Stefan Meisen, ehrte              7 Mitglieder für langjährige Vereinstreue:

Hildegard Brosch,  15 Jahre,              Herbert Fründ,                  25 Jahre,

Maria Bahns,                    25 Jahre,              Annelene Schubbe,          25 Jahre,

Marilyn Klaes,        25 Jahre,               Hans Hörster,                  40 Jahre,

Karl-Heinz Reher,  50 Jahre.


13.08.2023 Vorstandssitzung

Unseren 40. Großtauschtag führen wir in unserem 120. Jubiläumsjahr erstmalig an einem Samstag durch. Die Verlegung erfolgt auf Absprache mit dem Ordnungsamt Solingen im Hinblick auf & 5 des Feiertagsgesetzes NW. Das Vereinsjubiläum feiern wir am 22.09.2023 im Restaurant Heidberger Mühle mit einer Bergischen Kaffeetafel. Wir wollen uns an den Feierlichkeiten „650 Jahre Solingen“ beteiligen und nehmen Kontakt mit der Stadt Solingen auf.

22.09.2023 Jubiläumsveranstaltung (120 Jahre) in der Heidberger Mühle

Zu unserem „Bergischen Kaffeetrinken“ kamen viele Mitglieder z.T. mit Partner und auf Einladung auch der 1. Bürgermeister der Stadt Solingen, Herr Thilo Schnor sowie Vertreter der lokalen Presse.


14.10.2023 Großtauschtag

Die (auch zukünftige) Verlegung des Großtauschtages auf einen Samstag war leider nachteilig, weil andere Vereine zeitgleich Veranstaltungen durchführten. Trotzdem war die Besucherzahl zufriedenstellend. Ein Schmuckumschlag zum Jubiläum 120 Jahre VPP und 40. Großtauschtag wurde angeboten. Unsere Vereinsmitglieder haben den frankierten Schmuckumschlag mit dem extra aufgelegten Sonderstempel als diesjährige Sondergabe des Vereins erhalten.


12.11.2023 Vorstandssitzung

Resümee zum Großtauschtag: Das finanzielle Ergebnis ist positiv (bereinigter Überschuss über 700 €). Die 10 ausgestellten Exponate und der aufgelegte Schmuckumschlag sowie der Sonderstempel kamen gut an.

Unsere Planung für 2024 sieht unter anderem die Beteiligung an den Festlichkeiten zur 650-Jahrfeier der Stadt Solingen (mit Schmuckumschlag, Schmuckkarte, Sonderstempel sowie Briefmarke individuell) vor.     

 

 06.12.2023

Die Stadt Solingen plant für die 650-Jahrfeier eine Eröffnungsveranstaltung am 23.02.2024 in der Stadtkirche Solingen und im August 2024 an 4 Tagen ein Festival der Vielfalt an 4 Stellen in der Innenstadt. Wir wollten uns an der Eröffnungsveranstaltung im Februar mit Schmuckkarte, Briefmarke individuell und Sonderstempel beteiligen. Dazu hat das Ehepaar Riegel konkrete Vorschläge (Muster usw.) erarbeitet. Die Marketingabteilung der Stadt hat aber wegen des dort über eine Agentur entwickelten Logos usw. unsere Arbeit nicht akzeptiert. Den von dort erfolgten Änderungen konnten wir nicht nachkommen. Somit wurde diese Zusammenarbeit beendet. Im August d. J. wollen wir uns dann mit Sonderpostamt (Eventteam), Sonderstempel, Schmuckkarte, -umschlag und Briefmarke individuell beteiligen, wenn die Vertreter der Stadt unsere Vorschläge akzeptieren.

 

 

10.12.2023 Jahresausklang

Das „Phila-Jahr“ endete traditionsgemäß mit dem Jahresausklang (im Hause der AWO BIO).

 

 

                                                              Dieter Höfer



Share by: